Erst noch zwei Fotos vom gestrigen Übernachtungsplatz.

 

Heute Morgen fuhren wir nach Mazirbe zum Bootsfriedhof im Wald. Die Strecke hatte es in sich – sie führte uns durch enge sandige Waldstücke – aber es war schön und idyllisch.

In den 1960er versuchten die Sowjets den Fischfang stark zu kontrollieren, resp. sie verboten diesen in den meisten Orten. In Mazirbe wurde dieser stark kontrolliert – alle grösseren Boote wurden aus dem Wasser in den Wald gezogen und wurden dort verschrottet, da die Sowjets befürchteten, dass die Fischer mit diesen Booten nach Schweden oder Finnland flüchten könnten. Der gelbe Wachturm am Strand zeugt noch von diesen Überwachungsaktivitäten.

Danach fuhren wir weiter in den Kemeri Nationalpark. Der Nationalpark Ķemeri ist einer von vier Nationalparks in Lettland. Er befindet sich an der Küste des Golfs von Riga, westlich der Stadt Jūrmala.

In diesem Gebiet befinden sich ausgedehnte Feuchtgebiete, Lagunen-Seen und Sümpfe. Es gibt einige schwefelhaltige Mineralquellen, die auch medizinisch genutzt werden. Ebenso werden verschiedene Crèmes feilgeboten, die mit Substanzen aus dem Moor hergestellt werden. Eigentlich hatten wir gehofft, verschiedene Tiere, v.a. Vögel zu sehen. Die einzigen Vögel, die wir sahen, waren drei Jugendliche mit einem Ghettoblaster und einer elektrischen Fliegenklatsche unterwegs waren. Über Planken sind wir rund 5 km durch dieses einzigartige Gebiet marschiert.

Gegen Abend sind wir nach Riga gefahren. Wir waren zwar schon 2019 auf dem Weg zur Seidenstrasse einige Tage hier – aber es ist einfach eine schöne Statt, der wir gerne einen Kurzbesuch abgestattet haben.

21.07.2021: Über Planken nach Riga

2 Kommentare zu „21.07.2021: Über Planken nach Riga

  • Juli 22, 2021 um 6:35 am Uhr
    Permalink

    Riga ist wirklich für einen zweiten Besuch lohnenswert mit den speziellen Gebäuden und kulturell . Führt ein Holzsteg durch das Sumpfgebiet ? Ist erstaunlich oder ist er erbaut worden damit sie die Schiffe entsorgen (Schiffsfriedhof) Konnten, gestern habt ihr wieder einen vielseitigen , Erlebnissreichen Tag erlebt, immer wieder spannend ! In Gedanken bin ich immer bei euch, herzliche Grüsse Mams

    • Juli 22, 2021 um 10:38 am Uhr
      Permalink

      Hallo Mams,

      Der Steg wurde erbaut, um das Sumpgebiet zu erkunden. Die Schiffe liegen wo anders. Ja – der Tag war sehr erlebnisreich und der Abschluss in Riga war perfekt. Kuss

Kommentare sind geschlossen.